«Was gibt es Neues zu butterflymanager und Dr. Harald Schönfeld?»
Diese Frage habe ich am 18. Dezember, also in der immer ruhiger werdenden Zeit am Ende dieses Geschäftsjahres, der Künstlichen Intelligenz perplexity gestellt. Meine Motivation schwankte zwischen «spasseshalber» und «controlling». Ich wollte mal schauen, was im Web so alles über die eigene Firma und einen selbst verbreitet wird.
So spricht perplexity von «mehreren bemerkenswerten Entwicklungen und Aktivitäten». Gerne teile ich das hiermit (und zwar vollständig 😉):
Neue Methodik für Interim Management
Dr. Schönfeld hat die „butterflymanager-Methode“ vorgestellt, ein fünfstufiges Verfahren zur Auswahl und zum effektiven Einsatz von Führungskräften auf Zeit. Diese Methodik basiert auf seiner über 20-jährigen Erfahrung in der Vermittlung von Interim Managern und zielt darauf ab, Unternehmen systematisch mit passenden Führungskräften zusammenzubringen.
Fokus auf BANI-Konzept
Er betont die wachsende Bedeutung des BANI-Konzepts (Brittle, Anxious, Nonlinear, Incomprehensible) gegenüber dem älteren VUCA-Modell. Schönfeld argumentiert, dass BANI besser geeignet ist, um die aktuellen, dauerhaft instabilen und potenziell chaotischen Strukturen in der Geschäftswelt zu beschreiben und zu bewältigen.
Steigende Nachfrage nach „Strategie+Macher“ Interim Managern
Schönfeld beobachtet einen Trend zur verstärkten Nachfrage nach Interim Managern, die sowohl strategische Beratung als auch operative Umsetzung in einer Person vereinen. Dies ist besonders im Mittelstand zu beobachten, wo Unternehmen Experten suchen, die Strategien entwickeln und gleichzeitig implementieren können.
Gründung eines Advisory Boards
Die butterflymanager GmbH hat ein hochkarätiges Advisory Board ins Leben gerufen, dem fünf namhafte Persönlichkeiten angehören. Dieses Board soll Dr. Schönfeld bei der Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützen und den Kunden sowie den vermittelten Interim Managern zusätzliche Expertise bieten.
Fokus auf US-Markt und Cyberresilienz
Aktuell beobachtet Dr. Schönfeld ein gesteigertes Interesse deutscher Unternehmen am US-Markt, insbesondere im Hinblick auf mögliche politische Veränderungen. Zudem betont er die wachsende Bedeutung von Cyberresilienz als zentrales Thema im Topmanagement.
Publikationen und Lehrtätigkeit
Dr. Schönfeld ist weiterhin als Autor und Herausgeber aktiv. Er hat unter anderem das „Karriere-Handbuch für Interim Manager“ mitveröffentlicht und ist Herausgeber der Fachbuchreihe „Von Interim Managern lernen“ im Think Tank Diplomatic Council mit UN-Beraterstatus. Seit 2022 ist er zudem Dozent für Interim Management an der Steinbeis Augsburg Business School und seit 2023 Akademischer Direktor für die Executive Programme (Aufsichtsrat, Beirat).
Diese Aktivitäten unterstreichen Dr. Schönfelds kontinuierliches Engagement und seine führende Position im Bereich des Interim Managements sowie seine Bemühungen, die Branche weiterzuentwickeln und an aktuelle Herausforderungen anzupassen.
(Ende des Zitats).
Na, das hat dann sehr gefreut 😉. Ein DANK an die Künstliche Intelligenz!
Ich danke an dieser Stelle unseren Kunden und Geschäftspartnern für ihr sehr geschätztes Vertrauen und die erstklassige Zusammenarbeit sowie dem gesamten butterflymanager-Team für die langjährige, exzellente Arbeit. Den Mitgliedern des Advisory Boards sei für ihren wertvollen Einsatz und ihre ergänzende Expertise gedankt. Das stärkt und gibt Zuversicht – auch für das neue Jahr.
Gerne sind wir alle ab Januar 2025 wieder für Sie da!
«FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR!».
Dr. Harald Schönfeld
Geschäftsführer butterflymanager GmbH
Weihnachten 2024