Sind Interim Manager wie Schmetterlinge?

Interim Manager können in der Tat mit Schmetterlingen (engl. «butterfly») verglichen werden. Beide haben einen ähnlichen «Werdegang» und kombinieren Flexibilität und Mobilität mit zielgerichtetem, expertenbasiertem Handeln. Es gibt aber auch Unterschiede. Die Lepidopterologen (Schmetterlingsexperten) unter den Lesern mögen die «Vereinfachungen» bitte entschuldigen 😉.

Der Werdegang hat auffallende Parallelen

Als Führungskraft auf Zeit startet man nicht direkt nach dem Studium, sondern erst nach vielen Jahren Berufs­erfahrung. Analog verhält es sich bei einem Schmetterling, der sich in seinem «ersten Leben» als Raupe durch den Blätterwald frisst, im übertragenen Sinne sich Wissen und Kompetenz aneignet, bevor er durch Verpuppung (komplexe Transformation) in sein zweites Leben als Schmetterling startet.

Während er im ersten Leben nur kriechen konnte, fliegt er im zweiten von Blüte zu Blüte, um diese zu bestäuben, hat also völlig neue Fähigkeiten entwickelt. Ähnlich schöpfen Interim Manager aus ihrem ersten Leben als angestellte Führungskräfte, bevor sie im zweiten von Unternehmen zu Unternehmen gehen, um dort mit ihrem Praxiswissen Nutzen zu bringen.

Drei Ähnlichkeiten zu Schmetterlingen

Mobilität und Flexibilität
Wie Schmetterlinge von Blüte zu Blüte fliegen, wechseln Interim Manager von Projekt zu Projekt und Unternehmen zu Unternehmen. Auf diese Weise gewinnen Interim Manager Erfahrungen und Einblicke in Herausforderungen und Lösungen, wie sie wohl kaum in einer anderen Berufsgruppen anzutreffen sind. Sie sind dabei hochgradig mobil und flexibel einsetzbar.

Kurze Verweildauer
Interim Manager bleiben typischerweise nur für eine begrenzte Zeit von etwa 3-9 Monaten in einem Unternehmen. Ähnlich wie Schmetterlinge, die sich nur kurz auf einer Blüte niederlassen.

Transformative Wirkung
So wie Schmetterlinge bei der Bestäubung eine wichtige Rolle spielen, können Interim Manager positive Veränderungen in Unternehmen bewirken. Sie bringen frische Perspektiven und Expertise ein, um Herausforderungen zu meistern.

Zwei Unterschiede zu Schmetterlingen

Zielgerichtetes Handeln
Anders als Schmetterlinge, deren Flugbahn zumindest für Nicht-Lepidopterologen😊 oft «flatterhaft» erscheint, agieren Interim Manager sehr fokussiert und zielgerichtet. Sie werden für spezifische Aufgaben und Probleme engagiert und arbeiten systematisch an deren Lösung.

Tiefgreifender Einfluss
Während Schmetterlinge «an der Oberfläche» (an der Blüte) wirken, können Interim Manager tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen (bis an die «Wurzel») in Unternehmen anstoßen und umsetzen.

In diesem Video («Warum dieser Name?») erfahren Sie, warum wir uns butterflymanager nennen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text:
Dr. Harald Schönfeld

Picture Telling:
Thought Provoking Digital Artist ©B. Roeder // www.arcpics.ch