Die butterflymanager®-Methode ist ein 5-Schritte-System für Personalberatung im Interim Management. Das Ziel besteht darin, den zur vorliegenden Aufgabe und besonderen Situation des Unternehmens genau passenden Interim Manager auf systematische Weise innerhalb kürzester Zeit zu finden und erfolgreich im Unternehmen einzusetzen. Die professionelle Vorgehensweise erzeugt Sicherheit und erstklassige Resultate. Bewährt seit 2003. Entwickelt von Dr. Harald Schönfeld.
Unter Anwendung der butterflymanager-Methode durchläuft ein Unternehmen, das einen Interim Manager einsetzen möchte, einen definierten Prozess. Dieser besteht aus fünf Schritten, die der Reihe nach durchlaufen werden. Jedem Prozessschritt ist eine Maßnahme zugeordnet, für welche die Personalberatung über besonderes Know-how, qualifiziertes Personal, Tools und Prozesse verfügt.
- Auftragsklärung: Zu Anfang geht es um ein vertieftes Verständnis der Ausgangssituation, der Zielstellung, des Budgets und der besonderen Wünsche des Auftraggebers, ggfs. weiterer Stakeholder. Die Auftragsklärung mündet in ein unternehmensspezifisches und von allen Seiten abgestimmtes und genehmigtes Anforderungsprofil.
- Kandidatensuche: Ansprache von Kandidaten. Dabei erfolgt die Vorselektion anhand der in Schritt 1 festgelegten Kriterien. Gesucht wird im Gesamtmarkt aller Interim Manager, die für den avisierten Zeitraum des Projektes verfügbar sind.
- Entscheidungsunterstützung: Die Entscheider des Unternehmens erhalten eine Selektion an Profilen geeigneter Interim Manager. Jeder Kandidat wird dabei ausführlich begründet, ggfs. zusätzlich mit Content, der die Kompetenz und Lösungsfähigkeit des Interim Managers für die anstehende Aufgabe unterstreicht. Das Unternehmen kann dann mit diesen Kandidaten Interviews führen.
- Vertragspartnerschaft: Sobald das Unternehmen sich für einen Interim Manager entschieden hat, schließt es mit der Personalberatung einen bewährten Dienstleistungsvertrag über den Einsatz des Interim Managers ab. Dieser hat mit der Personalberatung eine vertragliche Vereinbarung als Subunternehmer. Damit bleibt die Personalberatung in der Verantwortung für die Leistungserbringung und garantiert eine möglichst einfache und sichere Abwicklung aller vertraglichen und finanziellen Belange.
- Projektbegleitung: Während der Laufzeit des Projektes steht dem eingesetzten Interim Manager und dem Unternehmen ein erfahrender Berater der Personalberatung als Sparringspartner und Coach zur Seite: Für spontanen informellen Austausch zum Projektfortschritt, für regelmäßige Projektreviews – und auch für den Fall eines notwendigen Eskalationsmanagements.