Erste Rückmeldungen über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Projekten von Interim Managern liegen jetzt vor. Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer von butterflymanager, der Personalberatung für Interim Management, berichtet aus der Praxis.

Die zentrale Herausforderung ist nicht die Technologie. Es ist die Beschleunigung. Die Geschwindigkeit des Wandels ist atemberaubend. Gerade Unternehmen im Mittelstand stehen damit vor massiven Herausforderungen.

Die Management-Teams (CEO, CFO, COO, CSO, CTO, CDO, CIO, CHRO) und auch die Mitarbeitenden kommen beim TUN, also bei der Umsetzung des massiven Wandels, kaum hinterher.

Und genau hier sind wir beim Thema Interim Management. Bei dem, was es bringt und wo es rund um KI eingesetzt wird:

  • Arbeitskapazität: Interim Manager bringen bei der Einführung oder beim weiteren Ausbau von KI zusätzliche Management-Kapazität für die Umsetzung. Das entlastet!
  • Fokus: Die Projekte der Interim Manager müssen nicht unbedingt direkt mit KI zu tun haben, also mit Technik, Digitalem, Cybersecurity etc. Der Einsatz von Interim Managern betrifft ALLE Unternehmensbereiche, weil KI gesamthaft wirkt und nicht isoliert betrachtet werden kann.
  • Schneller Start: Interim Manager können helfen, wichtige Projekte unverzüglich zu starten und konsequent durchzuziehen.
  • Wissen: Interim Manager sorgen für den notwendigen Know-how- Transfer. Neues Wissen kommt in Ihre Firma; und zwar: On the job & praxisbezogen.

Seit dem Jahr 2003 sind wir von butterflymanager als Personalberatung auf die Vermittlung von Interim Managern spezialisiert.

Sprechen Sie uns an! Gerne machen wir Ihnen Vorschläge.

Hier gehts zum kompletten Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden